Das M-Gender Projekt freut sich auf die gemeinsame Interventionsentwicklung
Am Dienstag, den 05.10.2021, fand die feierliche Eröffnung des Leibniz Living Lab - Gesundheitswerkstatt Osterholz auf dem Gelände des Ellener Hofs in Bremen Osterholz statt.
Das Reallabor des Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS dient als Kooperationsplattform, wobei das gegenseitige Lernen der Bürgerinnen und Wissenschaftlerinnen im Vordergrund steht. Gemeinsam werden neue Ansätze und Interventionen zur Förderung der Gesundheit auf den Weg gebracht. So auch im M-Gender Projekt. Im Ko-Design wird mit den Menschen aus dem Quartier eine digitale Intervention zur Förderung der mentalen Gesundheit entwickelt und erprobt. Als Adressatinnen der Intervention werden informelle Pflegende dabei gleichermaßen in den Entwicklungsprozess einbezogen, wie Forscherinnen, Akteur*innen und Stakeholder aus der Gesundheitsdienstleistung sowie der Quartiersarbeit und weitere Interessierte. Die Interventionsentwicklung erfolgt in Form von regelmäßig stattfindenden Workshops. Hierfür werden die Räumlichkeiten der Gesundheitswerkstatt Osterholz genutzt.
Mehr über die Gesundheitswerkstatt Osterholz erfahren Sie hier: https://www.gesundheitswerkstatt-osterholz.de/home.html
Die Pressemitteilung zur Eröffnung des Leibniz Living Lab – Gesundheitswerkstatt Osterholz finden Sie hier: https://www.bips-institut.de/aktuelles/presse/einzelansicht/artikel/leibniz-living-lab-gesundheitswerkstatt-osterholz-feierlich-eroeffnet.html